contentTop

SOPHIE

Lexikon der Philosophinnen

contentBottom

Aspasia von Milet

Lebte:

ca. 460/70 - 410 v.u.Zeit

Nationalität:

   griechisch

Fachgebiet:

  Aufklärungsphilosophie/ Rhetorikerin

 

 

Die berühmteste Frau des antiken Athen war Aspasia,

die Begleiterin des grossen Führers der demokratischen Athen, des Perikles.

Aspasia pflegte als hochgebildete Frau Kontakt zu den neuen philosophischen Strömungen der damaligen  Zeit aus Ionien;

Sokrates, Sophokles, Euripides, Pheidias (Phidias)

und die Elite der damaligen Zeit fanden sich in ihrem Haus zusammen.

 

Aspasie_Pio-Clementino_Inv272
Aspasie_des_philosophes Michel_II_Corneille 900x390

 Aspasia im Gespräch mit griechischen Philosophen, Michel Corneille der Jüngere, (1642-1708), Versailles

 

„Von mir wäre es wohl gar nicht zu wundern…, dass ich im Stande wäre, die Rede zu halten, der ich eine gar nicht schlechte Lehrerin habe in der Redekunst, sondern die auch viele andere und treffliche Redner gebildet hat, einen aber, der es allen Hellenen zuvortut, den Perikles“

 (Platon. Menexenos)

In diesem Platondialog aus der mittleren Periode

bekennt sich Sokrates als Schüler der Aspasia in der Kunst der Rethorik.

Darin wird Perikles, der Gatte Aspasias, und berühmter Stratege Athens von Sokrates als der hervorragendste Schüler der Aspasia bezeichnet.

 

Sokrates bei Aspasia Nicolas Andre Monsiau 300

 Sokrates besucht Aspasia

Nicolas Andre Monsiau

 

Andererseits wurde Aspasia von antiken Komödien-Verfassern , insbesondere von Aristophanes, als Hetäre dargestellt und herabgesetzt.

Dem üblen Gerede folgte die Anschuldigung, sie sei für den Ausbruch des samischen Aufstandes (441 v. Chr.) verantwortlich gewesen.

Jona Lendering weist darauf hin, dass die meisten der Dinge, die wir von Aspasia kennen, auf bloße Hypothese beruhen sollen. Thukydides erwähnt, unsere einzigen Quellen sind die Darstellungen und Spekulationen von nicht “vertrauenswürdigen” Männern in der Literatur und Philosophie, von ihnen aufgezeichnet, in der es egal war, ob Aspasia überhaupt eine historische Figur war.

Daher bekommen wir in der Figur der Aspasia,  eine Reihe von widersprüchlichen Darstellungen, sie ist entweder eine gute Frau, wie Theano oder eine Kombination aus Kurtisane und Prostituierte wie Thargelia.

Dies ist der Grund, dass einige moderne “Gelehrte” ihre Skepsis zu der Historizität des Lebens der Aspasia  ausdrücken!?

 

aspasia Statue 200x460

 

Auch bei Plutarch (Perikles) und in der Ökonomie des Xenophon ist die Lehrtätigkeit der Aspasia erwähnt.

Einige Forscher bewerten die Lehrtätigkeit der Aspasia als wesentlichen Bestandteil der athenischen Aufklärungsphilosophie.

 

aspasia_1 250x180
ANTIKE 2 griechische-ornamente K-40

 

Begriffe:

Hetäre

Bücher:

Bücher-Sammlung

Bilder:

Sammlung

Modelle:

 Philosophinnen-Ausstellung

WEB-Links:

Wikipedia (deutsch)

Wikipedia (englisch)

WWW (Menexenos)

Zurück zur

Zeittafel

Zeitstrahl

Alphabet

Milet Markttor G-40 T D-40

 

 

 

 

pfeil_links 2

   Melissa          

       Periktione 2   

pfeil_rechts 2

 

 

 

 

 

website design software
logo__esf 400 header SOPHIA 200