contentTop

SOPHIE

Lexikon der Philosophinnen

contentBottom

Teresa von Avila “die Große”

(Teresa Sanchez de Cepeda y Ahumada)

Teresa_of_Avila_dsc01644

Gemälde von Peter Paul Rubens (1615)

 

Lebte:

28.03.1515 - 04.10.1582

Nationalität:

spanisch

Fachgebiet:

Mystikerin / Kirchenlehrerin

Santa-Teresa-de-Avila

 

santa-teresa-de-jesus-jose-de-ribera

 

Teresade Avila Jesus

 

Teresa von Avila Holz 280

Teresa von Avila Holzfigur aus Lindenholz, 18. Jahrhundert im Besitz einer Nürnberger Patrizierfamilie

 

 

 

Nach dem Tod ihrer Mutter und der Heirat der ältesten Schwester wandte sich der Vater einem weltlichen Leben zu und brachte Teresa mit sechzehn Jahren zur weiteren Erziehung in das Kloster der Augustinerinnen in Ávila, das sie aus gesundheitlichen Gründen nach 18 Monaten wieder verlassen musste. Die nächsten Jahre blieb sie bei ihrem Vater und einem Onkel, der ihr die Lehren des Kirchenvaters Hieronymus näher brachte. Vermutlich 1536 trat Teresa ohne das Wissen ihres Vaters in den Karmel von der Menschwerdung in Ávila ein, in dem zu dieser Zeit 140 Schwestern lebten. Ihr Vater akzeptierte Teresas Entscheidung schnell, für sie sei dieser Schritt aber gewesen, „als würde sie jeden einzelnen Knochen zurücklassen müssen“.

 

Im Jahr darauf wurde Teresa ernsthaft krank. Ihr Vater brachte sie zu einer Quacksalberin in Becedas, deren Heilungsversuche sie körperlich völlig ruinierten. Drei Jahre lang sei sie außerstande gewesen, sich zu rühren, und es wird erzählt, dass sie, schon für tot gehalten, begraben werden sollte. In dieser Zeit erlernte Teresa das innere Gebet, wobei ihr half, dass ihr auf dem Weg zur „curandera“ („der Heilerin“) ein Buch des Franziskanerpaters Francisco de Osuna, das Tercer Abecedario Espiritual („Drittes geistliches ABC“), in die Hände kam, das eine Einführung in diese Gebetsform enthielt.

 

Nach der teilweisen Wiederherstellung ihrer Gesundheit nahm sie – von ihrer Priorin unterstützt – wieder am regen Umgang mit den Besuchern des Klosters in den Sprechzimmern teil, litt darunter aber sehr, weil sie sich weder dem weltlichen Leben noch dem in Gott zugehörig fühlte.

 

1554 sah Teresa eine Darstellung des leidenden Christus und wurde dadurch so angerührt, dass sie damit zu ihrer „endgültigen Bekehrung“ fand. In radikaler Selbstaufgabe wollte sie künftig nur noch in Christus leben, ein Wunsch, der in ihrer Gemeinschaft nicht ganz ernst genommen wurde. 1560 erlebte Teresa Visionen der Hölle, die ihren Wunsch nach vollkommener Hingabe noch verstärkten.

 

Gegen viele Widerstände erhielt sie schließlich von Papst Pius IV. und dem Ortsbischof die Erlaubnis, in Ávila ein eigenes Kloster, das der Unbeschuhten Karmelitinnen, zu gründen, in dem die ursprüngliche Ordensregel wieder befolgt werden sollte. Zugleich legte Teresa fest, dass in einem Karmel nicht mehr als 21 Schwestern leben sollten. Der ersten folgten noch 16 weitere Klostergründungen, in Zusammenarbeit mit Johannes vom Kreuz insgesamt 32, wie Teresa in ihrem Buch der Gründungen berichtet.

Teresa entwickelte Vorstellungen vom Leben in passiver Kontemplation.

 

Ihre  beiden wichtigsten Werke sind:

“Wege zur Vollkommenheit” und “Die innere Burg”.

 

1614 wurde sie selig gesprochen, 1617 zur Schutzpatronin von Spanien ernannt und 1622 heilig gesprochen. 1944 wurde sie von Papst Pius XII. zur Schutzpatronin der Schachspieler erklärt. 1970 erhob Papst Paul VI. die heilige Teresa zur Kirchenlehrerin.

 

 

teresa Avila jesus G-40

 

"Unsere Gedanken sollen immer auf das gerichtet sein, was ewig währt."

 

“Nicht wenig Elend und Verwirrung kommen daher, da wir durch eigene Schuld uns selber nicht verstehen und nicht wissen, wer wir sind.”

Die innere Burg, Die 1. Wohnung; Kapitel 1

 

„ Doch man erklärt uns nichts,

was wir uns nicht selbst erklären können.“

Die innere Burg, Die 1. Wohnung; Kapitel 2

 

„ …nie wird etwas anderes die Selbsterkenntnis ersetzen können,

ob man dies will oder nicht.“

Die innere Burg, Die 1. Wohnung; Kapitel 2

 

 

renaissance-floral-ornament-21192205

renaissance Convento_de_Santa_Teresa

Begriff:

Karmelitinnen

Kontemplation

Bücher:

Bücher-Sammlung

Film:

Film-Sammlung

Modell:

Sammlung

WEB-Links:

Wikipedia (deutsch)

Wikipedia (englisch)

Heiligenlexikon

Zurück zur

Zeittafel

Zeitstrahl

Alphabet

 

 

pfeil_links 2

   Arragona        

       Battefferri  

pfeil_rechts 2

 

 

website design software
logo__esf 400 header SOPHIA 200